Absurdes Ballon-Theater
Hysterie um einen Flugkörper: Wer denkt nicht an Nenas Lied?
Eventuell wird Nenas Lied von den 99 Lufballons und den 99 Düsenfliegern, die auf sie schießen, nebst Erwähnung von 99 Kriegsministern beim Streicheln von Benzinkanistern jetzt wieder die Charts stürmen. Der Song aus dem Jahr 1983 fiel natürlich sehr vielen Leuten ein, nachdem die Medien tagelang genau das getan hatten, was sie sollten, nämlich die Hysterie um einen chinesischen Ballon aufzuschaukeln, der über das Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika flog. Nachdem er lange genug über Land und durch die Fernsehnachrichten geschwebt war, ließ ihn US-Präsident Joe Biden von einem Kampfjet mit einer Rakete zerfetzen. Nenas Lied stammt aus einer Zeit des Kalten Krieges, als die Stationierung von Mittelstreckenraketen beiderseits der Trennlinie der Systeme die Gefahr heraufbeschwor, daß es auch wegen falschen Alarms zu einem heißen Krieg kommen könnte, eben wegen 99 Luftballons.
Das sieht jetzt anders aus. In Washington weiß man genau was man tut, wenn man den Ballonflug zu einer Gefahr für die nationale Sicherheit der USA aufbläst und angeblich deswegen den Besuch des Außenministers in Peking absagt. Das absurde Ballon-Theater kündigt die direkte militärische Auseinandersetzung der USA mit China an, ist vielleicht sogar schon der Einstieg.
Da die Sängerin Nena in Deutschland nicht mehr als politisch korrekt gilt, weisen wir auf eine Fassung ihres Welterfolgs hin, die von der norwegischen Band „DDR“ stammt: https://www.youtube.com/watch?v=PPUX_Q6oEQ0 Die Combo hat sich leider längst aufgelöst. Ihre Website http://www.ddr-orkester.no existiert aber noch. Die Titel von drei ihrer Platten finden sich auf spotify.