Serie 11. Plenum

Das 11. Plenum 1965 – der Anfang vom Ende der DDR? Aus Harald Wessels Erinnerungen an den Herbst 1965

11. Plenum – der Begriff ist zu einem Synonym für die Maßregelung von Künstlern in der DDR geworden. Doch ging es bei jener Tagung des ZK der SED, die vom 15. bis 18. Dezember 1965 in Berlin abgehalten wurde, letztlich um Bücher und Filme? Nein, im Spiel waren sehr hohe politische Beträge. Harald Wessel (1930 bis 2021), zu jener Zeit Leiter der Wissenschaftsabteilung in der Zeitung „Neues Deutschland“ und später stellvertretender Chefredakteur des Blattes, hat seine Erinnerungen an den Herbst 1965, dessen Vorgeschichte und dessen Nachspiel aufgeschrieben. Sie erhellen Zusammenhänge, über die so bislang kein Geschichtsbuch Auskunft gibt. Wessels Erinnerungen erschienen 1995 in 17 Folgen als Serie in der Tageszeitung „junge Welt“, wo ich sie redaktionell betreute. Der Text ist Teil eines umfangreichen Memoirenwerks, zu dessen Herausgabe Wessel mich kurz vor seinem Tod autorisierte. Die einzelnen Folgen wurden nach und nach aufgearbeitet und mit zum Teil bisher unbekannten Dokumenten neu illustriert.
Holger Becker